Landesnetzwerk

Lokale Projekte

Jahresrückblick 2022

Liebe Freund*innen und Unterstützer*innen,

Ein turbulentes Jahr geht zu Ende. In der Welt hat sich viel bewegt und auch bei SCHLAU Göttingen ist 2022 einiges passiert. In diesem Rundbrief möchten wir zurückblicken und berichten, was in diesem Jahr los war.

Workshops sind das Kernstück der SCHLAUen Arbeit – und in diesem Jahr waren wir bei insgesamt 55 Workshops und Veranstaltungen! Das sind mehr, als wir jemals zuvor hatten, sogar vor der Coronapandemie. Wir haben alte Bekannte wie das Hainberg-Gymnasium und das Eichsfeld-Gymnasium Duderstadt besucht, aber auch unsere Kooperationen erweitert, beispielsweise mit der Neuen IGS Göttingen oder der Geschwister-Scholl-Gesamtschule, wo wir zum ersten Mal in einem größeren Umfang Workshops geben durften. Wir freuen uns, dass wir somit mehr Jugendliche als je zuvor mit unserer Arbeit erreichen konnten. Das alles ist natürlich nur dank unseres fantastischen ehrenamtlichen Teams möglich, die hochmotiviert zur Stelle waren, auch wenn sie oft frühe Stunden oder lange Anfahrten auf sich nehmen mussten. Wir konnten sogar zehn neue Ehrenamtliche gewinnen, die jetzt aus dem Team nicht mehr wegzudenken sind.

Auch unsere hauptamtlichen Strukturen haben sich erweitert. Neben der vom Landkreis Göttingen finanzierten Koordinationsstelle konnten wir ab September endlich auch eine zweite, von der Stadt Göttingen finanzierte Koordinationsstelle einrichten. Dadurch ist mehr Zeit für wichtige Aufgaben wie Qualitätssicherung, Teambuilding, Social Media und Ehrenamtsmanagement.

Während die Workshops das Zentrum unserer Arbeit sind, möchten wir trotzdem andere Kooperationen pflegen und uns außerdem weiterbilden. SCHLAU Göttingen hat wie jedes Jahr am IDAHOBITA* und am CSD teilgenommen. Außerdem haben wir zusammen mit Biplus eine Workshopreihe zum Thema Diversity und Intersektionalität gemacht. Gemeinsam mit der Aidshilfe haben wir Führungen in der Ausstellung In Bewegung Kommen konzeptualisiert und durchgeführt. Natürlich freuen wir uns auch über die Eröffnung des neuen Queeren Zentrums, in dem wir seit März unsere Teamtreffen abhalten dürfen.

Bei den Queeren* Kulturtagen darf SCHLAU natürlich nicht fehlen. Neben unserem jährlichen offenen Teamtreffen hatten wir die Möglichkeit, mit der Unterstützung der Lotto-Sport-Stiftung den Film “Trans* – I got life” im Lumière zu zeigen. Wir freuen uns, dass einige der Protagonist*innen für ein spannendes Podiumsgespräch dabei waren. Der Kinosaal war prall gefüllt. Mit zwei achten Klassen der Geschwister-Scholl-Gesamtschule konnten wir den Film außerdem in einer weiteren Vorstellung Schüler*innen zeigen.

So ein intensives Jahr war nur möglich, weil wir von vielen Seiten Unterstützung erfahren haben. Wir danken der Stadt und dem Landkreis Göttingen, dass sie unsere hauptamtlichen Koordinationsstellen möglich machen. Wir freuen uns über jede Schule, jede Lehrkraft und jede*n Schulsozialarbeiter*in, die dafür sorgen, dass wir zu ihnen kommen dürfen. Wir bedanken uns bei allen queeren Gruppen in Göttingen für das tolle Netzwerk, das wir hier haben, und bei allen weiteren Unterstützer*innen und Kooperationspartner*innen, die wir hier aufzählen könnten (das SCHLAU-Landesnetzwerk, unser Trägerverein VNB, der Stadtjugendring…).

Wir wünschen euch und Ihnen frohe Feiertage, einen guten Rutsch und freuen uns auf alles, was das nächste Jahr bringen wird

Herzliche Grüße,

SCHLAU Göttingen